Reiserezept "Hummus"
ein Souvenir aus dem Oman
Kaum ein Gericht verbindet Menschen auf der ganzen Welt so sehr, wie dieser Klassiker : Hummus. Jedes Arabische Land bereitet sein Hummus ein bisschen anders zu, doch alle sind mit ihren Kichererbsen und dem süß-säuerlichen Geschmack absolut köstlich! Wir sind uns sicher, unser Hummus mit Oman-Twist muss man einfach lieben.
Rezept für Hummus:
Arbeitszeit: 15 Minuten, Gesamtzeit: ca 2 Stunden
300g Kichererbsen 1L Wasser
2TL Gemüsebrühe 100g Tahini Sesampaste
60ml Zitronensaft 2 Knoblauchzehen
60ml Olivenöl 2EL Sesamöl
150g Joghurt 1EL Salz
Paprikapulver edelsüß Kreuzkümmel, Blattpetersilie
Ergibt 2 Portionen vegetarisches Hummus. Für eine vegane Variante einfach den Joghurt weglassen. Tipp: Hummus wird gerne mit Fladenbrot gegessen, entweder als Vorspeise oder zu Grillspießen.
Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen. Zur Zubereitung gibt man die Kichererbsen in ein Sieb, spült mit kaltem Wasser nach und lässt sie gut abtropfen. Anschließend Erbsen in einen mittelgroßen Topf geben, mit frischem Wasser bedecken und zusammen mit Gemüsebrühe und geschälten Knoblauchzehen zum Kochen bringen. Dann ca. 45 Minuten gar kochen und abtropfen lassen.
Danach Kichererbsen, Tahini, Joghurt, Zitronensaft, Öle, Knoblauch, eine Prise Kreuzkümmel und Salz hinzugeben und mit einem Pürrierstab oder Mixstab glatt verarbeiten, bis eine cremige Masse entstanden ist. Bei Bedarf kann noch etwas Kochsud für mehr Cremigkeit hinzugegeben werden.
Das Hummus eventuell mit Salz weiter abschmecken und in einer Schale servieren. Nach Belieben mit Olivenöl überträufeln, mit Paprikapulver und Petersilie garnieren und dazu frisches Fladenbrot, Pita oder Gemüsestickts reichen. Es gibt viele Varianten der Hummuszubereitung. Gerne wird auch mit Avocado oder Granatapfelkernen experimientiert.
Viel Freude bei der Zubereitung und guten Appetit!