Kokosöl - Das Beauty Elixir tropischer Inseln wie Bali, den Seychellen oder den Malediven sind bekannt für Ihre puderweißen Sandstrände mit Kokospalmen und Hängematten. Da es dort nicht viel Ackerbauflächen gibt, ist die Kokosnuss DAS Allzweckmittel und vielseitig einsetzbar. Auch bei uns zu Hause findet die tropische Nuss mehr als nur einen Einsatzort. Kokosnussöl gilt als Superfood und Beauty-Alleskönner. Ein wichtiger Tipp für den Kauf von Kokosöl: Immer darauf achten, dass es kalt gepresst wurde, also nativ ist. Nur so bleiben die nützlichen Inhaltsstoffe und Fettsäuren verlustfrei erhalten. Wir verraten Euch, welche erstaunliche Wirkung das Öl auf Haut, Haare und Zähne hat und worauf bei der Anwendung geachtet werden sollte.

Kokosöl pflegt und reinigt die Haut

Kokosnussöl ist ein natürliches Pflegeprodukt und reich an Mineralien, Antioxidantien und Vitaminen. So kann es gegen Falten vorbeugen und diese sogar verringern. Durch seine antibakterielle Wirkung hilft Kokosöl auch bei Pickeln, gereizter Haut und Akne. Es spendet Feuchtigkeit, lindert so Entzündungen und macht die Haut samtweich. Anwendung: Für eine effektive  Wirkung, massiert man eine ca. haselnussgroße Portion in das gewaschenes Gesicht ein und lässt das Öl einziehen. Man kann Kokosöl auch super als Augen Make-up-Entferner verwenden. Kokosöl entfernt sogar wasserfeste Wimperntusche mühelos. Dafür einfach ein kleines bisschen Kokosöl in den Händen schmelzen lassen, über die Wimpern streichen und dann mit einem Abschmink-Pad aus Baumwolle abwischen.

Kokosöl als Mittel zur Zahnreinigung

Kokosöl pflegt die Schleimhäute und hilft, kleinere Verletzungen zu heilen. Es eignet sich deshalb sehr gut für die Mundhygiene. Das Fett der Kokosnuss kann zum Ölziehen verwendet werden – eine Methode zur Stärkung der Zähne und des Zahnfleisches. Dafür einen Teelöffel Biokokosöl in den Mund nehmen und fünf bis 20 Minuten durch die Zähne ziehen und saugen. Anschließend sollte man den Mund mit Wasser gründlich ausspülen und die Zähne putzen.

Kokosöl zur Linderung bei Sonnenbrand

Bei leichterem Sonnenbrand kann Kokosöl dank seiner entzündungshemmenden Wirkung als linderndes Hausmittel verwendet werden. Das Öl hat eine kühlende Wirkung, welche gereizte Haut schneller wieder entspannen lässt. Einfach das Kokosöl direkt nach dem Duschen auf die feuchte Haut auftragen und etwas einziehen lassen.

Kokosöl Haarpflege

Kokosöl eignet sich hervorragend um das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen, repariert Schäden, stärkt das Haar und sorgt für geschmeidige Kämmbarkeit und Glanz. Man kann das Öl über Nacht als Kur im Haar einwirken lassen oder ein Pflegespray herstellen. Dafür gibt man zwei bis drei Teelöffel Kokosöl in eine kleine Sprühflasche und füllt diese mit warmem Wasser auf. Das Conditioning-Spray kann auf nassem oder trockenem Haar angewendet werden und hinterlässt einen herrlichen Duft.