Die ultimative Badeinsel im maledivischen Nord Male Atoll: Die wohl schönste Lagune der Malediven finden wir auf Anantara Dhigu Maldives.
Auf der Suche nach einer Einsteiger Insel für die erste Bade- Traumreise auf die Malediven sind wir auf das Anantara Dhigu Maldives gestoßen. Das Resort ist Teil eines Hotelkomplexes, der aus insgesamt drei Inseln der Hotelmarke Anantara besteht. Wir finden hier das Anantara Naladhu Private Island, das Anantara Veli und das Anantara Dhigu. Die drei Inseln befinden sich in einer beinahe unendlichen Sandlagune im Nord Malè Atoll. Wer im Anantara Dhigu wohnt, darf auch die Restaurants und Angebote des benachbarten Anantara Veli Resorts nutzen. Das Veli ist allerdings eine Adults-Only Insel. Alle fünf Minuten chauffiert ein Pontoon Wassertaxi Gäste zwischen den beiden Inseln hin und her. Die drei Resorts unterscheiden sich durch ihre Kategorien, hier ist das Anantara Dhigu das Familienresort, das Anantara Veli die gehobene Adult-Only Insel und das Anantara Naladhu eine luxuriöse Privatinsel.
Wir erreichen das Anantara Dhigu Resort nach einer nur 35 minütigen Speedboot Fahrt vom Velana International Airport, der Flughafeninsel Malè. Bei einer Maledivenreise geht meist der erste Anreisetag für die Weiterreise auf die Resortinsel mit einem Wasserflugzeug oder einem Inlandsflug verloren. Eine Speedboot Insel hat auch preisliche Vorteile, denn man spart sich einiges in der Urlaubskasse. Der Flug mit dem Wasserflugzeug ist meistens sehr teuer, aber dennoch ein außergewöhnliches Erlebnis. Wer also ein wenig auf das Reisebudget achtet, sollte eine Speedboot Insel wählen, denn bei einem Resort im Malè Atoll wie das Anantara Dhigu, kann nach einem kurzen Einfinden am Flughafen direkt mit dem Speedboot weiter zur Insel gefahren werden und direkt mit dem Traumurlaub begonnen werden.
Die insgesamt 110 typisch maledivischen Bungalows gibt es entweder über dem Wasser als Wasservillen oder Strandbungalows auf Anantara Dhigu. Alle Zimmer des bereits gut eingesessenen Resorts wurden kürzlich 2019 renoviert und befinden sich in bestem Zustand. Da die Lagunen um die gesamte Insel herum kristallklar und ideal zum Schwimmen sind, können wir beide Kategorien empfehlen. Sie sind jedoch sehr unterschiedlich voneinander und Vorteile beider Kategorien sollten bei der Buchung beachtet werden. Wir haben in einer Strandvilla mit Sonnenuntergangsblick gewohnt und uns im typisch maledivischen Holz- und Nautic-Stil sehr wohl gefühlt. Das Strandbungalow verfügt über einen kleinen Garten und Privatzugang zum Strand, eine Terrasse mit Schaukel, ein geräumiges Schlafzimmer mit Sofaecke, einen Ankleide und Schrankbereich sowie ein großartiges Freiluftbadezimmer mit Regendusche und Freistehender Badewanne. Jeden Morgen mit einer Freiluftdusche unter den Palmen in den Tag zu starten ist Maledivenfeeling pur! Wer sich noch ein wenig Luxus obendrauf gönnen möchte, kann eine Strandvilla mit Privatpool buchen.
In den Wasservillen finden Gäste ein großes Schlafzimmer und ein Panoramabadezimmer. Große Fensterscheiben ermöglichen einen herrlichen Ausblick auf die Lagune, der für manchen Gast etwas gewöhnungsbedürftig sein mag. Dazu gibt es ein Holzdeck mit Tagesbett und Sonnenliegen, sowie eine Treppe, die direkt in die Lagune führt.
Die puderweichen Strände und paradiesischen, kilometerlangen Lagunen machen das Anantara Dhigu zum Inbegriff einer traumhaften Malediveninsel. Ob uns nach vielen Maledivenbesuchen noch eine Insel mit ihrer Natur umhauen könnte? Das Anantara Dhigu hat es geschafft. Wer zum ersten Mal auf die Malediven reist, wünscht sich nichts anderes, als den ganzen Tag im türkisblauen Meer zu Baden, zu Schnorcheln und Kokosnüsse zu trinken. Das Resort wird mit seinen Lagunen-Schaukeln, Wasser-Hängematten und idyllischen Sandbanken eine langjährige Maledivensucht einläuten, denn allein das satte Türkis des Meeres hier zu erleben, ist eine Reise wert. Durch die weitläufigen Lagunen sorgt die Topografie der Insel für ideale Badebedingungen für die ganze Familie.
Nach einem ausgiebigen Badetag sollte man unbedingt den Sonnenuntergang bei einem Cocktail oder einer frischen Kokosnuss am Infinity Pool genießen. Wer ein wenig mehr Privatsphäre genießen möchte, lässt sich die frische Trinkkokosnuss direkt an die eigenen Strandliege bringen. Im Anantara Dhigu gibt es nämlich einen Coconut Guru Namens Xavier, der die Kokosnüsse nicht nur täglich von den Palmen pflückt, sondern sie mit seinem Kokosnusswagen direkt an der Villa trinkfertig mit der Machete köpft und serviert. Während wir das erfrischende Kokoswasser schlürfen, erzählt Xavier uns von seinem Vater, der ihm schon als kleines Kind auf ihrer Palmenplantage beigebracht hat, auf die hohen Kokospalmen zu klettern. Heutzutage können das nicht mehr viele Menschen, sagt er, die meisten hätten Angst. Er fühlt sich in den Palmengipfeln jedoch pudelwohl und genießt die Aussicht jeden morgen über die Insel. Sobald unsere Kokosnuss leer getrunken ist, schlägt Xavier sie weiter mit gezielten Machetenhieben auf und wir löffeln das leckere Fruchtfleisch frisch aus der Nuss. Tropen Vibes Pur!
Das Anantara Dhigu ist ein besonders vielseitiges Resort und eignet sich hervorragend für Urlauber aller Art. Es ist ein ideales Familienresort mit großem Kids Club und eignet sich auch hervorragend für einen entspannten Generationenurlaub und Honeymooner zugleich. Auf der weitläufigen Insel fühlt man sich selten von anderen Gästen gestört und findet immer ein ruhiges Plätzchen. Auch einer romantischen Honeymoon Atmosphäre steht nichts im Weg, als Paar wird man auf Anantara Dhigu eine großartige Zeit mit Couple Massagen im Overwater Spa, gemeinsamem Kanufahren, Baden und Entspannen haben. Wer ein typisch maledivisches Spa Erlebnis wünscht, sollte eine Signature Kokosnuss Massage wählen. Für Wasserspaß sorgt die Surfschule Tropic Surf und das Wasser- und Tauchsport Zentrum der Insel.
Früh am Morgen hüpfen wir schon in die warmen Tropenwellen und lassen uns auf dem Rücken treiben. Je nach Wasserstand von Ebbe und Flut waten wir entweder in der hüfttiefen Sandlagune zur beliebten Wasserhängematte, oder schwimmen ein paar Minuten dort hin. Hier lassen sich schöne Urlaubsfotos schießen und faule Stunden in der Sonne verbringen. Auch auf der kleinen Anantara Picknickinsel Gulhifushi, die direkt am Ende der Wasservillen Lagune anschließt, gibt es einen Hotspot zu entdecken! Ein Schaukelset mitten im Meer sorgt für Ablenkung und lässt auch Erwachsene wie kleine Kinder im Meer schaukeln. Man erreicht Gulhifushi mit dem Kajak oder man kann sich mit dem Pontoon Taxi fahren lassen. Auf der kleinen Insel gibt es eine rustikale Tiki Bar mit vielen Sonnenliegen und ein großartiges Hausriff zum Schnorcheln.
Für das kulinarische Wohl wird in den drei Restaurants des Anantara Dhigu gesorgt. Das Frühstück wird in Buffetform im luftigen Fushi Cafè mit Meerblick serviert. Hier gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichsten Speisen für jeden Geschmack und Live Stationen für Waffeln, Eierspeisen und eine Obstbar. Beim Frühstück herrscht reges Treiben, das nette Personal begrüßt uns dennoch direkt mit Namen. Zur Mittagszeit finden die meisten Gäste sich in der Poolbar ein und snacken leckere Burger und Salate für eine Stärkung zwischendurch. Abends genießt man die Meeresbrise auf Deck des Sea Fire Salt Restaurants. Hier werden frische Meeresfrüchte und Fischspezialitäten mit maledivischem Twist serviert. Auch das Thailändische Restaurant ist für ein authentisches Thai Abendessen sehr zu empfehlen. Man erreicht es mit einem Taxipontoon und genießt hier duftende Thai Gerichte mit Meerblick und Wellenrauschen.
Ein besonderer Bootsausflug des Resorts ist das Hai Schnorcheln. Wir fahren mit dem Speedboot eine Stunde in ein nahegelegenes Hai Areal, hier tümmeln sich die Tiere laut Wassersport Team besonders gerne. Die Schnorchelausrüstung bekommen wir gestellt und werden vor dem Schnorcheltrip über die Haie und ihr Verhalten informiert. Adrenalin Junkies und Wasserratten kommen hier voll auf ihre Kosten, denn beim Sprungs ins blaue Meer begrüßen dutzende Ammenhaie die Schnorchler mit neugierigen Blicken. An einer am Boot befestigten Boje halten wir uns entspannt fest und können die Haie eine Stunde lang beobachten. Mit einer Unterwasser- oder Actionkamera lassen sich die anmutigen und freundlichen Tiere großartig fotografieren, wir haben mit einer GoPro ein paar unvergessliche Momente mit den Haien eingefangen. Generell gilt beim Haischnorcheln, Abstand halten und die empfindliche Haut der Tiere nicht berühren. Keine Angst, denn sie sind ungefährlich für den Menschen und ernähren sich von kleinen Krebsen und Muscheltieren. Das Haischnorcheln hat zwar mit ca EUR 200 pro Person einen stolzen Preis, ist aber ein eindrucksvolles Bucketlist Erlebnis, das uns lange im Gedächtnis bleiben wird.
Die Lagune des Anantara Dhigu Maldives Resort gehört zu den schönsten des Landes. Mit seinem Familienfreundlichen Konzept und dennoch hocher Privatsphäre und Ruhe können wir das Resort im Male Atoll für alle Reisenden wärmstens empfehlen.
Mehr Informationen sind unter https://www.anantara.com/de/dhigu-maldives zu finden.